Gesellschaft 5.0


Home_ICS

Home Innovation

Partner

Unser Weg

Impressum

Sprache

Bildung

F&E

Verantwortung

Mein Traum






Gesellschaft 5.0


Wie wollen wir unser Leben, unsere Gesellschaft gestalten?


Nach Ansicht derjenigen, die den World Happiness Report erstellen, liegt das Glück in der sozialen Fürsorge, der Gesundheit, der Freiheit, dem Einkommen und an einer guten Regierungsführung.“

Richard David Precht: Jäger, Hirten, Kritiker – Eine Utopie für die digitale Gesellschaft. Wilhelm Goldmann Verlag, München 2018, S. 150


Was zum Glück beiträgt – Achtsamkeit, Respekt, eine Kultur des Vertrauens, Selbstbestätigung, Selbstwirksamkeit, die Kunst, mit seinen Ansprüchen umzugehen, keine Existenzangst zu haben, ein gutes Umfeld, Freunde usw. -, ist seit den Tagen der antiken Griechen gut bekannt.“

Richard David Precht: Jäger, Hirten, Kritiker – Eine Utopie für die digitale Gesellschaft. Wilhelm Goldmann Verlag, München 2018, S. 152


Betrachten wir unsere heutige Gesellschaft kritisch: „Wie Aristoteles richtig definiert hat: 'Das Gerechte ist also, was den Gesetzen und der Gleichheit entspricht, das Ungerechte aber das Gesetzes- und Gleichheitswidrige'“

Frédéric Lenoir, Weisheit und wie wir sie finden. Reclam 2019, S. 63


Im Sinne von Aristoteles ist die Bundesrepublik Deutschland ein „Unrechtsstaat“!

Die finanziellen Unterschiede innerhalb der Bevölkerung sind größer den je und die Verantwortlichen in den Banken und Konzernen haben ein Regelsystem (Gesetze) geschaffen, in dem sie mit staatlicher Genehmigung „Geld drucken“ können! Der Staat profitiert durch die Steuern direkt an diesen Prozessen.

Wie ist die neue Gesellschaft 5.0 zu gestalten, damit es keine Utopie bleibt?

Eine humane Utopie richtet sich an dem aus, was Menschen im Allgemeinen glücklich macht und ihrem Leben Sinn gibt. Alle moderne Technik ist in diesem Zusammenhang zu sehen und zu bewerten. Dabei sollte sie nicht versuchen, den Menschen an die Technik anzupassen, sondern sich an seinen Bedürfnissen orientieren“

Richard David Precht: Jäger, Hirten, Kritiker – Eine Utopie für die digitale Gesellschaft. Wilhelm Goldmann Verlag, München 2018, S. 172


Die Grundlagen sind im Expose Ecpose.pdf beschrieben. Mit dem Allgemeinen Sprachkonzept CLC und der Lingua Universalis ist bereits ein wesentlicher Schritt zur Entwicklung der neuen Gesellschaft 5.0 getan!


Die Natur, der Mensch selbst kann uns als Vorlage dienen:

survival of the fittest“ wird häufig für unsere Gesellschaft als Strategie erklärt, führt jedoch in die falsche Richtung.


Die Evolution ebenso wie die Entwicklung des Menschen sind im Gegensatz dazu gekennzeichnet durch friedliche Kooperation und Zusammenarbeit.

Zwei Zellen vereinen sich und in einem geschützten Raum in der Mutter entwickelt sich ein neuer Mensch, ein Wunder der Natur. Das gelingt nur, wenn die Milliarden und aber Milliarden Zellen miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. So sollten und müssen wir unsere Gesellschaft organisieren.


Der Schmerz ist eine ganz wesentliche Empfindung, die hier für die Wirkung in Natur und zur Organisation unserer Gesellschaft beispielhaft ausgeführt wird:

Ich erinnere mich noch mit Grauen an meine Armeezeit 1961 -1963 (Kalter Krieg, Bau der Mauer). Auf einer Übung bekam ich Zahnschmerzen. Der Spieß gab mir Schmerztabletten. Sie halfen nur kurzzeitig. Wir mussten die Nachrichtenverbindungen für den Gefechtsstand sicherstellen. Drei Tage habe ich gekämpft und war fast kein Mensch mehr. Dann hat mich der Spieß zum Zahnarzt nach Neubrandenburg fahren lassen. Die Behandlung dauerte nur Fünf Minuten! Bohren, Füllung und die Zahnschmerzen waren vergessen. Seit dieser Zeit gehe ich gern zum Zahnarzt!


Genau solche Informationsprozesse wie die Schmerzerkennung und Beseitigung müssen wir in unserer Gesellschaft realisieren. Mit den modernen Technologien geht das ganz einfach:


Ein verärgerter und frustrierter Bürger schreibt an einen Verantwortlichen, beispielhaft dargestellt unter http://www.icsroscher.de/Innovation/Partner.htm!

Heute antwortet kaum ein „Partner“ und wenn, dann begründet er, notfalls mit Berufung auf Gesetze, dass er nicht kann oder nicht einmal darf.


Ein besonders krasses Beispiel ist unter www.icsrheiderland.net dargestellt!


Ich mache mir große Sorgen um das Leben meines Freundes!“


habe ich den Verantwortlichen der Region und der Regierung in Niedersachsen am 28. Februar 2018 geschrieben!

Keiner der angeschriebenen Verantwortlichen hat geantwortet oder sogar gehandelt.


Im September 2019 ist mein Freund im Rheiderland verstorben!


Wir brauchen Gesetze entsprechend der Schmerzerkennung und Verarbeitung im Menschen, die unsere hochbezahlten Verantwortlichen zwingend verpflichten, ihre Verantwortung wahrzunehmen und müssen sie auch zur Verantwortung ziehen, wenn sie versagen!


In der DDR gab es das Gesetz über die Bearbeitung der Eingaben der Bürger, das die Verantwortlichen verpflichtet hat. Es war jedoch nur bedingt wirksam. https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3%BCber_die_Bearbeitung_der_Eingaben_der_B%C3%BCrger


Heute ist das sehr einfach:

E-Mail als Eingabe an den vermeintlich zuständigen Verantwortlichen. Dieser Bewertet die Relevanz des geschilderten Problems und löst das Problem selbst oder leitet es an den nach seiner Auffassung Zuständigen weiter mit der Festlegung eines Termins zur Lösung des Problems. Ganz wichtig ist die Kontrolle des Termins und die Qualität der Lösung des Problems durch den Verantwortlichen mit den Festlegungen und Sanktionen gegen den Verursacher.


Bei staatlichen Einrichtungen kann das Gehalt und die Zuwendungen für die Verantwortlichen gekürzt werden.


Ein solches, recht einfach zu realisierendes Vorgehen würde dazu führen, dass Menschen, die Probleme in und mit der Gesellschaft haben, vertrauensvoll Rat, Hilfe und Unterstützung finden können. Das wird auch der Gefahr von Terrorismus - wie er jetzt sogar der Gamerszene zugesprochen wird https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/gewolltes-missverstehen-seehofer-beklagt-gamerszene-shitstorm,RfcGqVe

- ein Ventil öffnen und mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Probleme vermeiden helfen.


Ein sehr gutes und zukunftsträchtiges Beispiel der Rechnerunterstützung wird zur Zeit mit großer öffentlichen Resonanz im Fußball realisiert. Bei hochkarätigen Spielen erfolgt die Aufzeichnung des Spiels und die Bewertung durch unabhängige und externe Schiedsrichter. Trotz hochpräziser Technologie gibt es Spielsituationen, die selbst unter diesen Bedingungen nicht eindeutig entscheidbar sind (Quantenphysik, Heisenberg, Unschärfe)! Dann obliegt es dem Schiedsrichter auf dem Spielfeld nach intensiver Auswertung der Situation, eine Entscheidung zu treffen. Die Entscheidung auf Elfmeter bei einem Foul im Strafraum ist oft spielentscheidend. Hier wäre es hilfreich, die Regeln anzupassen, z. B. Entscheidung auf Freistoß von einer durch den Schiedsrichter festzulegenden Stelle entsprechend der nach seiner subjektiven Einschätzung Schwere des Fouls. Ein indirekter Freistoß oder ein Freistoß unmittelbar vor der 16 m Linie verringert die Wahrscheinlichkeit eines Treffers, stellt jedoch ein unglaubliches Spektakel dar, das die Attraktivität des Fußballs und die Bedeutung des Schiedsrichters fördert.


Auf derartige Weise können wir die geniale Idee von Leibniz, die Lingua Universalis“ Schritt für Schritt mit Leben erfüllen! Jeder Mensch kann seine natürliche Sprache nutzen, um Probleme zu nennen und ihre Lösung zu fordern! Die Verantwortlichen MÜSSEN es tun! Sie sind Diener des Staates und werden dafür bezahlt. Jeder Bürger ist in der Lage, der Technologie zu „sagen“ was sie tun soll.

Und wie realisieren wir in Analogie das Gehirn für die Gesellschaft 5.0?

Als die Umstände mich wieder einmal in eine lebenskritische Situation gebracht haben, habe ich die 9. Symphonie von Beethoven gehört!


Deine Zauber binden wieder
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.“


Die Musiker sind ausgebildete Experten auf ihrem Fachgebiet und spielen ihr Instrument in höchster Qualität. Sie kennen und beherrschen ihr Instrument und die Musik. Sie werden gut bezahlt und wissen, dass der kleinste Fehler, die geringste Fehlinterpretation dazu führen kann, dass sie das Orchester verlassen müssen. Es erfolgt – auch ohne Rechnerunterstützung - eine absolute Qualitätskontrolle, sowohl durch die Kollegen als auch durch den Dirigenten. Ihr Gehör ist unglaublich empfindlich. Sie schauen nur selten zum Dirigenten. Sie wissen genau, was sie tun müssen.

Der Dirigent hebt den Taktstock und sagt: Wir schaffen das“!

Und da steht einer der Verantwortlichen auf und fordert die Obergrenze“.

Dieses unqualifizierte Verhalten der Verantwortlichen in unserer Regierung ist unglaublich aber beispielhaft. Sie kann sogar die mögliche Ursache für die jetzt in unserem Land auftretende Fremdenfeindlichkeit mit allen ihren Facetten sein.

Eine Regierung, die das Gehirn unseres Landes oder gar der EU oder unserer Erde sein will, muss arbeiten wie das Orchester. Sicher liegt keine Partitur vor. Die gesellschaftlichen Herausforderungen sind meist völlig neu. Nur mit einem eingespielten Team hoch spezialisierter und verantwortungsbewusster Experten und einem qualifizierten Dirigenten ist es möglich, neue Herausforderungen gemeinsam in hoher Qualität zu bewältigen.

CATI und das CLC können hier eine gute Unterstützung bieten.

Die Mitglieder der Regierung kennen sich gut und bilden freiwillig ein oder mehrere CATI. Sie entscheiden selbst basisdemokratisch, was im Rechner protokolliert und gespeichert wird. Bei Problemen kann hier nachfolgend rechnerunterstützt genau geprüft werden, ob das Verhalten und die Entscheidungen richtig waren und es können die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden. Rechnerunterstützte Methoden zur Spracherkennung, Speicherung und Sprachverstehen (Big Data, KI) unterstützen diese Prozesse letztendlich in einer solchen Perfektion, wie das bei den professionellen Musikern erfolgt. Die Überprüfung der Dissertationen einiger Politiker demonstriert die Macht dieser Technologie!

Bei signifikanten Fehlern ist dann die Kontrolle durch die Öffentlichkeit dringend erforderlich und dank der angewendeten Technologie und der gespeicherten Daten auch in qualifizierter Form möglich.

... das Internet könnte öffentlicher Raum sein und ist es dennoch nicht, weil die Voraussetzungen hierzu nicht gegeben sind – und das bei gleichzeitiger Überwachung durch staatliche Geheimdienste und Verhaltenskontrollen durch private Wirtschaftsgiganten.“

Yvonne Hofstetter: Das Ende der Demokratie – Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt. C. Bertelsmann Verlag, München 2018, S. 413.


Das Beispiel der FIFA mit Korruption und Skandalen zeigt uns, wie weit wir von dieser Strategie entfernt sind. Auch die Rolle der Geheimdienste können gerade wir in unserem Land recht gut bewerten (Gestapo, Stasi).


Ein weiteres Beispiel aus der Welt des Sport soll die Probleme verdeutlichen:

Wir alle kennen Lance Armstrong, den mehrfachen Sieger der Tour der France und Radweltmeister. Er hat gedopt! Sein Verhalten ist beispielhaft für unsere Gesellschaft.

Erfolg, Geld und Macht um jeden Preis!

Ich präge den neuen Begriff


Lancer und das Verb lancen


zur Kennzeichnung dieses Fehlverhaltens.

Intelligente Waffen http://www.icsroscher.de/Innovation/F&E.htm

Wir haben heute die Möglichkeit, intelligente Waffen zu entwickeln. Das sollten leistungsfähige Handfeuerwaffen sein, die mit intelligenter Technik ausgestattet sind. Polizei und auch Jäger können damit ausgerüstet werden. Die Entwicklung und Herstellung ist eine große Herausforderung und Möglichkeit für unsere Forschung und Industrie, ein gewaltiger internationaler Markt öffnet sich! In diese Waffen ist eine Handy-Funktion fest integriert. Diese Waffen können nur aus dem Waffenschrank entnommen werden, wenn der Nutzer durch eindeutige biometrische Merkmale autorisiert wurde. Die „Zentrale, das Gehirn“ wird informiert und schaltet die Waffe frei. Die Waffe besitzt eine Video-Kamera, die das mögliche Schussfeld aufnimmt. Die Lokalisation und Funktion der Waffe werden ständig überwacht und der verantwortliche Nutzer kann ein Protokoll diktieren, das die Situation beschreibt.


Mehr Waffen benötigen wir nicht, um in unserem Land Ordnung und Sicherheit herzustellen.


Diese Strategie erfordert das sichere Internet, wie es mit CATI entwickelt wurde und dieser Innovation zugrunde liegt. Selbst bei einem Totalausfall des Internets müssen die Waffenträger so ausgebildet sein, dass sie die Waffen qualifiziert einsetzen und – sofern noch möglich – ein Protokoll führen.

Es werden zukünftig nur intelligente Waffen zugelassen. Alle anderen, insbesondere der illegale Besitz von Waffen und Sprengstoff werden bei drastischer Strafe verboten. Der Aufkauf illegaler Waffen wird durch den Staat angeboten.


Die NATO ist eine „Wertegemeinschaft freier demokratischer Staaten“.

https://de.wikipedia.org/wiki/NATO

Die ersten Artikel des Vertrags verpflichten die Mitglieder zur friedlichen Konfliktbeilegung und freundschaftlichen Ausgestaltung internationaler Beziehungen. ... Die Allianz werde daraufhin weiterhin defensiv ausgerichtet und bestimmte ein notwendiges Militärpotential zum Schutz des Bündnisgebietes zu unterhalten. Zudem bot sich die NATO den Vereinten Nationen wie auch der OSZE an, Friedensmissionen in ihrem Auftrag durchzuführen.“

Diese „schönen“ Worte müssen in die Tat umgesetzt werden.

Die NATO sollte der UNO zugeordnet werden und allen Ländern, also auch Russland und China der Beitritt ermöglicht werden. Alle Blauhelmsoldaten – und das können in der jetzigen Situation viele Millionen sein - werden mit intelligenten Waffen ausgerüstet. Die UNO, das Gehirn unserer Erde, kann entscheiden, wie Friedensmissionen mit unglaublich großer Kraft gemeinsam umgesetzt werden. In regionalen Krisenfällen werden alle Staaten der UNO mit einer solchen personellen Kraft auftreten, dass Terroristen und Kriegstreibern von vornherein die „Lust“ auf eine Auseinandersetzung vergeht. Friedliebende, unbewaffnete Bürger der Region können und sollten in großer Zahl als „Friedensengel“ einbezogen werden. Ziel ist die friedliche Entwaffnung der „Rebellen“. Anschließend werden unter Leitung der UNO und der Blauhelmsoldaten freie Wahlen durchgeführt. Das Volk, der Souverän kann, sollte und muss über die zukünftige Gestaltung der eigenen Gesellschaft frei entscheiden. Auf diese Weise können die Konflikte in der Ukraine, Syrien, Nigeria, Israel und in weiteren Teilen unserer Erde gelöst und die weitere tödliche Beschädigung unserer Erde durch „machtgeile Idioten“ (Udo Lindenberg!) verhindert werden. So können wir unseren Weg zum ewigen Frieden gestalten und unsere Erde für uns erhalten und schützen. http://www.icsroscher.de/Innovation/Unser%20Weg.htm


Ist das alles Utopie?

Mit der friedlichen Revolution 1989 haben wir nachgewiesen, dass wir das können und –


wir wissen wie es geht!


Handeln wir, bevor es zu spät ist!



Dr. Günther Roscher


Klein Ammensleben, 24. November 2019


Home_ICS

Home Innovation

Partner

Unser Weg

Impressum

Sprache

Bildung

F&E

Verantwortung

Mein Traum